Leitbild – Leitgedanke – Nordstern

Stand 2023

Der Leitgedanke unseres GSV Nordborchen-Alfen ist geprägt von der Individualität eines jeden Kindes. Unser GSV bietet Raum, die individuellen Neigungen und Stärken, die in jedem Kind liegen, zu wecken und weiterzuentwickeln. Auf diesem Weg soll sich das Kind durch eine von Gemeinschaft geprägter Werteerziehung, musisch-ästhetischer, als auch bewegungsfreudiger Förderung zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Individuum entwickeln können.

Voraussetzung dafür, ist das Lernen und Leben in der Schulgemeinschaft geprägt sind von Hilfsbereitschaft, Differenzierung, Lernfreude und Transparenz.

Alle 3 Säulen, der Unterricht, die Betreuung und die Verwaltung tragen unsere Schule, wenn sie sich in ihrem spezifischen professionellen Handeln immer wieder dem o.g. Leitgedanken zugrundeliegend verpflichtet fühlen.