Chor in neuer Kleidung

Malwettbewerb – tolle Ergebnisse

In diesem Schuljahr haben wir einen tollen Erfolg am Standort Alfen zu vermelden. Ben Baukmann, Schüler der Klasse 2a, hat mit seinem Bild zum Thema „Miteinander“ den landesweiten zweiten Platz in seiner Alterngruppe erreicht. So ein Ergebnis hatten wir noch nicht. Nebenan ist das Bild zu sehen, eingebettet in die Urkunde. Wir freuen uns sehr für Ben und sind stolz, einen so großen Künstler in unseren Reihen zu wissen.

Spende für unseren Förderverein

Wir freuen uns sehr, dass wir als GSV Nordborchen-Alfen wieder eine finanzielle Unterstützung der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen eG erhalten haben.
Die erhaltenen 500,- Euro werden wir für Ausgaben einsetzen, die über unseren Etat nicht abzudecken sind. Da ist jede Unterstützung sehr willkommen.

Neue Bücher für die Schulbücherein

Wie in den letzten Jahren konnten wir wieder einige Euros für die Ausstattung unserer Schulbüchereien einsetzen.

Die Leitungen der Büchereien, Frau Knoll für Nobo und Frau Römhild für Alfen, haben dann Bücher bei einer örtlichen Bücherei gekauft. Die Fotos zeigen die Bücher für Alfen, die den Kindern auch vorgestellt wurden.

So erhoffen wir uns, dass die Lesemotivation gesteigert und / oder erhalten bleibt.

Sanitätsausbildung für Jahrgang 3

SchulsanitäterInnen der Schule an der Altenau übten mit SchülerinInnen der Grundschule Nordborchen Maßnahmen der Ersten Hilfe.

Was die Großen schon lange im Schulalltag leben, können die Kleinen auch.

Kurz vor den Osterferien war es soweit. Die SchulsanitäterInnen der Schule an der Altenau richteten die Turnhalle der Grundschule Norborchen her und bildeten den kompletten Jahrgang 3 der Grundschule fachgerecht in ausgewählten Maßnahmen der Ersten Hilfe aus.

An sechs Stationen lernten „die Kleinen“ mit Feuereifer von „den Großen“, wie eine Kopfwunde zu versorgen ist, ein Verband an der Hand anzulegen ist, die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit durchzuführen ist, der Notruf abzusetzen ist und vieles mehr.

Die SekundarschülerInnen ermutigten die GrundschülerInnen zur Hilfsbereitschaft und einem empathischen Miteinander. Die erfahrenen Schulsanis machten deutlich, dass Erste-Hilfe wichtig ist und sogar Leben retten kann.

In Zukunft sollen die Kinder des dritten Jahrgangs, ausgestattet mit einem Erste-Hilfe-Rucksack und Westen, als Pausenhelfer an der Grundschule Nordborchen eingesetzt werden und, wie ihre großen Vorbilder der Sekundarschule, kleinere Wunden fachgerecht versorgen und denen helfen, die gerade Hilfe benötigen.

Daniela Voß-Pauli, Teamleiterin der SchulsanitäterInnen an der Schule an der Altenau, und Christiane Kooke-Hofmann, Lehrerin an der Grundschule Norborchen, initiierten diese tolle Aktion, bei der „die Kleinen“ von „den Großen“ lernen konnten und für alle Beteiligten eine gewinnbringende Erfahrung war, die zudem viel Spaß machte.