Distanzlernkonzept

Grundsätzlich bemühen wir uns, und bisher ist es immer gelungen, Unterricht so zu betreuen, dass kein Distanzlernen stattfinden muss. Sollten allerdings im Rahmen einer Pandemie oder einer extrem hohen Krankenlage (hatten wir noch nie) oder durch Vorgaben höher gestellter Behörden das Distanzlernen nötig sein, verfahren wir wie folgt:

(Stand Oktober 2022)

Organisation des Distanzlernens

Unabhängig von der Ausgangssituation, dass wir vom Präsenzunterricht ausgehen, kann es im Falle eines Corona-Ausbruchsgeschehens es zu zeitweiligen Schließungen einzelner Lerngruppen, Jahrgangsstufen, Standorten oder der ganzen Schule kommen. Auch der Quarantänefall einzelner Kinder aufgrund der Pandemie kann auftreten. Daher werden Phasen des Distanzlernens auftreten können.

Hier wird unterschieden zwischen der Kombination Präsenz-Distanzunterricht und dem reinen Distanzlernen. Bei der Kombination aus Präsenz- und Distanzunterricht wird jede Lerngruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt (blau und grün). Dann erfolgt der Unterricht so, wie in dem unteren Beispiel zu erkennen:

MontagJG 1 + 3Blaue Gruppe
DienstagJG 1+3Grüne Gruppe
MittwochJG 2+4Blaue Gruppe
DonnerstagJG 2+4Grüne Gruppe
FreitagFür Ausfalltage

Die Tage für die einzelnen Jahrgänge sind festgelegt, der Freitag wird für die Gruppen genutzt, bei denen Ausfalltage aufgrund von Feiertagen etc. anfallen. Sollten keine Ausfalltage anfallen, werden die Freitage im Vorfeld anteilig auf die entsprechenden Gruppen verteilt.

Den einzelnen Lerngruppen werden im besten Fall maximal zwei Lehrpersonen an die Seite gestellt, die dann ausschließlich in dieser Klasse unterrichten.

Das reine Distanzlernen kann vorkommen, wenn sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer aus individuellen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Außerdem kann eine komplette Schulschließung dazu führen, dass kein Präsenzunterricht stattfinden kann.

Unterrichtsverteilung / Stundenanteile

Die Lehrinhalte richten sich nach der Stundentafel der einzelnen Klassen, hauptsächlich jedoch an den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.

Materialausgabe

Sollte eine Kombination aus Präsenz- und Distanzunterricht nötig sein, erhalten die Kinder ihre Materialien in der Schule.

Im reinen Distanzlernen wird der GSV schwerpunktmäßig mit lms arbeiten. Alle Kinder des GSV besitzen einen Zugang.

Bei Schwierigkeiten werden die Materialien spätestens Montag bis 10.00 Uhr an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Dabei können die Klassenlehrerinnen, die ortsnah wohnen, die Materialien im Ort verteilen. Eine allgemeine Materialausgabe erfolgt jeden Montag zwischen 8.00 und 10.00 Uhr an der Schule. Hier können auch Nachfragen zu den Aufgaben gestellt werden.

Kontaktaufnahme

Alle Kolleginnen und Kollegen sind gehalten, mindestens einmal wöchentlich telefonisch Kontakt zu jedem Kind und jedem Elternteil (kombiniertes Elterngespräch) aufzunehmen.

Zusätzlich richten jede Kollegin und jeder Kollege pro Tag (Dienstag bis Freitag) eine mindestens einstündige Sprechzeit ein, in der er für Eltern erreichbar ist. Diese Kommunikation kann telefonisch oder per Email erfolgen, sollte jedoch vom Zeitpunkt so gewählt werden, dass auch berufstätige Eltern sie nutzen können, also auch am späten Nachmittag. (§9ADO)

Auch Kolleginnen oder Kollegen in Teilzeit müssen diesen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern, sowie den Eltern halten. Dabei kann im Falle des Distanzlernens kein Gebrauch eines freien Unterrichtstages gewährt werden. §17ADO beschreibt, dass dieser nur ermöglicht werden kann, wenn schulorganisatorische Gründe dies zulassen. Im Falle des Distanzlernens befinden wir uns in einer Ausnahmesituation, in der die Möglichkeit der täglichen Kontaktaufnahme im Hinblick auf die wichtige Beziehungsarbeit zwischen Elternhaus und Schule einen höheren Stellenwert einnimmt.

Zum Februar 2021 ist es möglich geworden, über Logineo das Videotool zu nutzen. Hierüber finden dann mehrfach in der Woche Videounterrichtsstunden statt.

Aufgabenformate / Rückmeldung

Die Jahrgangsteams erarbeiten Wochenpläne. Die Wochenpläne können Aufgaben umfassen, die am PC zu erledigen sind, (z. B. Erklärvideos schauen, Aufgaben aus Antolin bzw. Anton zu erledigen,) und in Heften, Lerntagebüchern, Lehrwerken, Lektüren und Lesebegleitheften.

Eine Rückmeldung zu den Ergebnissen erfolgt möglichst zeitnah. Bestimmte Arbeitsergebnisse sind am Freitag abzugeben. Dies kann über die persönliche Abgabe oder das Einscannen, Fotografieren und den entsprechenden Emailversand erfolgen.

Leistungsbewertung

Klassenarbeiten finden in der Regel im Präsenzunterricht statt, diese können auf die Inhalte aus dem Distanzunterricht aufbauen.

Im ausschließlichen Distanzunterricht werden die Arbeitsergebnisse der Kinder wie beschrieben, eingesammelt. Zusätzlich werden Kinder am Telefon zu ihren Arbeiten befragt, kleinere Aufgabenstellungen können mündlich besprochen werden.