richtige Stifthaltung

Wenn Kinder in die Schule kommen und können schon in richtiger Weise den Stift halten, dann haben sie einen großen Vorteil. Dabei ist es nicht wichtig, ob sie mit rechts oder links schreiben. Das ist genetisch vorgegeben und sollte so angenommen werden. Die Kinder haben relativ schnell eine bevorzugte Hand, in der sie den Stift nehmen. Bitte nicht ändern.

Aber wie die Kinder den Stift halten, dass ist durchaus bedeutsam, leider zunehmend oft haben Kinder eine Fehlhaltung. Die klassische Art ist der 3-Punkt-Griff.

Wir haben hier 3 Videos zur Stifthaltung verlinkt:

Video 1: Eine Grundschullehrerin erklärt die richtige Haltung.
Video 2: Ein Kinderarzt erklärt alles rund um die richtige Haltung.
Video 3: Eine Mutter erklärt die richtige Haltung und beschreibt Fehlhaltungen.

Klicke jetzt eines oder auch alle Videos an, um weiterführenden Informationen zu sinnvolle Unterstützung des Kindes zu bekommen:

Video 1 Grundschullehrerin

Video 2 Kinderarzt

Video 3 richtige Haltung und Fehlhaltungen

Diese Videos stellen eine Auswahl von vielen Erklärvideos da und dienen nur einer schnellen Informationsbeschaffung.
Sollte Ihr Kind dauerhaft Probleme mit der Stifthaltung haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Lehrkräfte.