Anno domini 2022.

Dienstag, 06. 12.2022

Nikolaus in Alfen

Der Nikolaus besuchte die Grundschule Alfen. Hier kommt er gerade aus der Schule, begleitet von den Klängen der Alfener Kapelle. Alle Kinder und Eltern haben sich sehr gefreut, nach 2 Jahren wieder den Nikolaus live zu sehen.
Ermöglicht hat das wieder der Schützenverein Alfen, der diese schöne Aktion koordiniert.
Alle zogen dann gemeinsam hinter dem Nikolaus zur
Kirche hin und dort wurde mit Liedern, Gedichten und
RAP-Gesang alles gefeiert. Der Nikolaus zeigte sich dann sofort von seiner jungen Seite und wurde von allen herzlich beim gemeinsamen Foto umringt.
Auch Knecht Ruprecht war dabei, hatte aber bei
den lieben Alfener Kindern wenig zu tun.

Nikolaus in Nordborchen

Der Nikolaus hat den Standort Nordborchen heute besucht. Der Nikolaus besuchte die Schule „zufällig“ als alle in der Kirche zur Adventsmesse waren und insofern hat er seine schönen Überraschungen einfach im Schulbüro gelassen, siehe Foto 2. Trotzdem waren die Kinder sehr erfreut, als dann alle in der großen Pause auf dem Schulhof versammelt waren und nach einigen Liedern es zur Sackübergabe kam. Für jede Klasse hatte durch Unterstützung vom Förderverein Nordborchen der Nikolaus eine Sammlung mit Spielen für die Regenpausen und kleinen Obst und Süßigkeiten gepackt.
Von dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Überraschung durch den Förderverein Nordborchen organisiert.

Montag, 05. 12.2022

Das Foto zeigt unser wunderschönes Adventsfenster am 05.12.22. Der an diesem Tag einbrechende Schneefall hat das Seinige dazu getan, dass es ein ganz schönes Adventsfenster mit toller adventlicher Stimmung wurde. Die gestalteten Bilder der Kinder sind am Basteltag entstanden, so dass unser Fenster von Nordborchener Kindern für Nordborchener erstellt wurde.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die beiden Kirchengemeinden, die diese schöne Aktion geplant haben und natürlich an die Klasse 2b mit ihrer Lehrerin, die die Aufgabe übernommen haben, ein schönes Fenster zu entwickeln.

Freitag, 25. – 27.11.2022

Das Bild zeigt den Adventsstand mit den vielen Keksen usw. Wir freuen uns sehr, dass es dem Förderverein Nordborchen wieder gelungen ist, den Adventsmarktstand so gut zu organisieren. Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön dafür. Am Sonntagnachmittag, und das spricht für das gute Sortiment, war dann auch alles abverkauft, so dass wir den Stand schließen und uns über den Erfolg freuen konnten. Die Einnahmen kommen allen Kindern des GSV zu Gute und so können wir weitere Aktionen starten.

Ebenfalls sehr schön und erfolgreich war der Auftritt aller Kinder von Jahrgang 3 und 4 am Freitagabend auf der Adventsmarktbühne. Die Lieder, das gute Einüben und die Vorfreude der Kinder haben dazu beigetragen, dass eine besinnliche Adventsstimmung nicht nur auf der Bühne entstanden ist, sondern auch auf alle Menschen auf dem Adventsmarkt übertragen werden konnte.

Freitag, 18.11.2022

Am Standort Nordborchen wurde heute den Schulkindern von ausgewählten Personen aus Nordborchen eine Stunde lang vorgelesen. Dieses Projekt wird seit Jahren mit der kath. Bücherei Nordborchen in Kooperation durchgeführt.
Sinn und Zweck ist neben dem schönen Erlebnis des Vorlesens auch die Öffnung von Schule. Kinder erleben Menschen, die ihre Lieblingskinderbücher vorstellen, die sich Zeit für sie nehmen und ganz begeistert vorlesen.
Diese Aktion ist ein wichtiger Beitrag, um den Kindern wieder verstärkt das Vorlesen und das selber lesen schmackhaft zu machen.

Und vielleicht haben Sie auch Lust, jemanden mal wieder etwas vorzulesen.

Donnerstag, 10.11.2022

Für alle Klassen hat der Förderverein Stutenkerle gekauft, um die Kinder und Lehrkräfte mit einer „stimmungsvollen“ Überraschung zu erfreuen.
Anlass war der Festtag St. Martin. Aus organistorischen Gründen konnten wir das nur einen Tag vor dem Gedenktag St. Martin stattfinden lassen. Allen Kinder hat der riesige Stutenkerl gut geschmeckt.
Eine Dankeschön an den Förderverein