Vorlesewettbewerb am GSV

In diesem Schuljahr haben wir wieder den Lesewettbewerb durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen klassen- und schulinternen Wettbewerb mit dem Ziel, die besten Leser einer Jahrgangsstufe zu ermitteln. Die Preise, die in Form von kleinen Buchgutscheinen ausfallen, spendeten die Fördervereine, dafür herzlichen Dank.
Es geht auch gar nicht so sehr um die Gewinne, sondern mehr darum zu sehen, dass Vorlesen eine Fähigkeit ist, die würdigungswert ist.

In Nordborchen gehören zu den Siegerkindern:
Annemarie, Lina, Marie, Jonathan, Lio, Lotta, Nick, Tilda, Finn, Adrian, Amalia, Pepe und Hanna.

In Alfen gehören zu den Siegerkindern:
Pia H., Jana, Jonas, Pia K. Allessandra, Klara, Henriette, Mella, Emma K., Insa, Emma H. und Lotta

Die wahren Sieger sind aber alle Kinder, die zum einen ganz schön und intensiv sich ein eigenes Buch zum Vorlesen ausgesucht und vorbereitet haben und zum anderen, sich auch getraut haben, dieses vor anderen vorzulesen.
So z.B. ein Kind, dass im vierten Schuljahr seit ca. einem halbem Jahr Deutsch lernt, eifrig am Üben war und seinen Text auch wirklich vorgelesen hat. Das Kind konnte damit keinen Preis gewinnen, aber den Stolz in den Augen haben alle in der Klasse gesehen: „Ich habe heute vor allen was vorgelesen, so viel kann ich schon.“

Neue Sitzbänke in Alfen dank Förderverein Alfen

Danke vom Herzen an den FV Alfen.

Der Förderverein in Alfen hat uns Lehrkräfte, aber vor allem auch die Kinder und Eltern zum Frühjahrsauftritt überrascht. Plötzlich stehen da neue Bänke um unsere Schulhofbäume. Und das ist wirklich eine tolle Sache, denn Sitzgelegenheiten fehlten auf unserem Schulhof schon immer.

Auch wurde von Seiten der Gemeinde Borchen neuer Hackschnitzel auf die offenen Flächen verteilt, so dass sich nun der Schulhof wieder ganz frisch und bereit für wärmere Tage darstellt.

Wir feiern Karneval

Karneval an Weiberfastnach

Viel Stimmung und Spaß. Und auch wenn es etwas kalt war, der Grundschulverbund hat sich warmgetanzt.